Arbeitsgruppe Kormoranzählung und -beobachtung

© R. Juergens, NABU

Während es in der Mitte dieses Jahrhunderts zeitweilig nur zwei Brutkolonien des Kormorans (Phalacrocorax carbo sinensis) in Deutschland gab, hat sich nach Verabschiedung der EG-Vogelschutzrichtlinie im Jahre 1979 der Bestand vervielfacht und das Verbreitungsgebiet in alle Richtungen ausgedehnt. In der öffentlichen, oft emotional und subjektiv geführten Kormoran-Diskussion zeigte sich immer wieder das Erfordernis, konkretes Datenmaterial über Bestandsgröße, Phänologie und Verbreitung des Kormorans einzubringen.

Von der Staatlichen Vogelschutzwarte wurde daher ein monatliches Zählprogramm vom September 1994 bis zum Juni 1996 über zwei komplette Durchzugsperioden durchgeführt. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturschutzbundes Deutschland beteiligten sich im Landkreis Lüneburg daran an den beiden bis dahin bekannten Schlafplätzen im Naturschutzgebiet Fehlingsbleck und in Neu Bleckede.

© R. Juergens, NABU

Die Zählungen erfolgten jeweils abends von einem Standort aus, von dem sowohl die Haupteinflugrichtungen als auch der Schlafplatz selbst eingesehen und erfasst werden konnte. Neben der absoluten Zahl der Individuen wurde auch der Jungvogelanteil ermittelt, der wichtige Hinweise auf den altersspezifischen Durchzug des Kormorans gibt. Die Ergebnisse dieser Zählungen sind u.a. auch in den Abschlussbericht der Staatlichen Vogelschutzwarte eingegangen. (Zum aktuellen Status des Kormorans Phalacrocorax carbo sinensis in Niedersachsen, Ergebnisse landesweiter Schlafplatzzählungen sowie Angaben zur Brutbestandsentwicklung, Peter Südbeck, Staatliche Vogelschutzwarte, Niedersächsisches Landesamt für Ökologie, in: Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen, Band 29, Heft 1, Juni 1997).

Seit Abschluss des nationalen und landesweiten Zählprogramms werden ab Oktober 1997 in Niedersachsen und auch im Landkreis Lüneburg die Zählungen fortgeführt, um die aktuelle Situation des Kormorans dauerhaft und präzise beurteilen zu können. An allen bekannten Schlafplätzen erfolgen zwei Synchronzählungen pro Jahr:

- im Oktober/November zum Zeitpunkt des Durchzugsmaximums und

- im Mittwinter (Januar) zeitgleich zur internationalen Mittwinterzählung.