Wolf und Herdenschutz

Wir wollen Weidetierhalter*innen ermutigen, erfolgreich Herdenschutz umzusetzen!

Die Anwesenheit von Wölfen bedeutet für Weidetierhalter*innen einen Mehraufwand an Arbeitsleistung, höhere Kosten, z. B. für wolfsabweisende Zäunungen, die Anschaffung von Herdenschutzhunden oder erforderlich gewordene Betriebsumstellungen.

Der Schlüssel für eine wolfsabweisende Wirkung eines jeden Zaunsystems ist die korrekte Elektrifizierung und Erdung sowie der fachgerechte Verbau. Wichtig ist, jede Weidefläche individuell nach verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, wie z. B. Tiergattung, Betriebsabläufe, Gelände oder sonstige Einschränkungen.

Wir empfehlen daher eine einzelbetriebliche Vor-Ort-Beratung.  Hier kann übrigens „Herdenschutz Niedersachsen“ ansetzen - die Fördermöglichkeiten des Landes Niedersachsen ergänzend -, um Wissen zu schaffen und anfallende Kosten zu minimieren. „Herdenschutz Niedersachsen“ hat Erfahrung bei der Beratung zu wolfsabweisenden Zäunen und kann kompetente Fachberatung zu Herdenschutzhunden vermitteln.

Durch die vom Projekt empfohlenen Elektrozäune wird die Hütesicherheit für Weidetiere deutlich verbessert und Wolf und Wildschwein bleiben außerhalb der Weiden. Auch zeigt die Erfahrung, dass Kleintiere und Rehwild die fünfreihigen Elektro-Festzäune queren - die Befürchtung, die aufgestellten Zäune könnten die Landschaft zerschneiden, bewahrheitet sich nicht.

Was zeichnet funktionierenden Herdenschutz aus?

- penibler Zaunbau

- sehr gutes Leitermaterial (hohe Leitfähigkeit, niedrigster Widerstand)

- eine funktionierende Erdung (!)

- qualitativ hochwertige Messgeräte (digitaler Voltmeter mit Erdungsstab)

Achtung! Erdungen sind im Herdenschutz bis zu 80% fehlerhaft! Wieso erfahren Sie hier, in einem wirklich wertvollen, aufklärenden Video!

Herdenschutz Niedersachsen hat zu den Weidetieren entsprechende Flyer heraus gebracht, die Sie auf den nächsten Seiten einsehen und auch herunterladen können.

Diese können Sie auch bei uns bestellen, wir liefern diese auch laminiert für den Einsatz vor Ort.

Für direkten Kontakt klicken Sie bitte hier!

Fragen und Antworten zu "Herdenschutz Niedersachsen" klicken Sie hier!