Ihre Spende für die Natur

4. Stiftungen / Nachlässe / Trauerfälle
  5. Übersicht über die Verwendung der Spendengelder

1. Mitmachen - Zeit spenden

Ideen haben und umsetzen, anpacken und unterstützen, Zeit in unsere Natur investieren!
Machen Sie mit!
Hier geht’s zu den aktuellen Projekten: http://www.nabu-lueneburg.de/mitmachen/wir-brauchen-unterstützung/

2. Spenden / Patenschaften

Ihre Spende setzen wir für das von Ihnen gewünschte Projekt ein. Sprechen Sie uns an oder geben Sie uns im Verwendungszweck der Überweisung einen Hinweis.
Natürlich freuen wir uns auch über Spenden, die Sie an kein spezielles Projekt knüpfen.
Diese setzen wir dort ein, wo die Natur unsere Hilfe dringend benötigt.
Immer wieder suchen wir auch Paten für unsere langfristigen Projekte, wie zum Beispiel die Orchideenwiese Elfenbruch oder unsere Kindergruppe NABUDE.
Für eine regelmäßige zweckgebundene Zuwendung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: http://www.nabu-lueneburg.de/kontakt/

Spendenkonten:
NABU Kreisgruppe Lüneburg
Sparkasse Lüneburg
IBAN: DE 9224 0501 1000 0001 1734  BIC: NOLADE21LBG

oder für Spenden direkt an die vogelkundliche Arbeitsgemeinschaft:
Volksbank Lüneburger Heide eG
IBAN: DE 6624 0603 0085 0777 7100  BIC: GENODEF1NBU

Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar.
Bei Angabe Ihrer Anschrift erhalten Sie im Januar eine Spendenbescheinigung.
Möglichkeiten für Spenden an zentrale Projekte des NABU finden Sie hier: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/spenden/

3. Geburtstage / Firmenjubiläen / Vereinsfeiern

Stellen Sie den Erhalt der Natur in und um Lüneburg in den Mittelpunkt Ihrer Geburtstagsfeier, Ihres Firmenjubiläums oder Ihres Vereinsfestes.
Mit der Spendenbox des NABU sammeln Sie Geldgeschenke Ihrer Gäste oder Erlöse einer Tombola oder einer gemeinsamen Aktion für allgemeine oder projektgebundene Naturschutzarbeit.

Wir versorgen Sie mit der Spendenbox und dem gewünschten Informationsmaterial und Sie genießen das gute Gefühl dazu beizutragen, dass auch die nächste Generation noch in lebenswerter Natur Geburtstage und Jubiläen feiern kann.
Kontakt über: http://www.nabu-lueneburg.de/kontakt/

4. Stiftungen / Nachlässe / Trauerfälle

Die Naturschutzstiftung des NABU Lüneburg unterstützt Projekte zur Förderung naturschutzbezogener Maßnahmen in der Region Lüneburg und angrenzendem Gebiet.
Auch hier finden Spenden immer den direkten Weg in den Naturschutz, ob als Beitrag zur Erhöhung des Stiftungskapitals oder als Spende zur direkten Ausschüttung für aktuelle Naturschutzprojekte. Es profitieren nicht nur Projekte des NABU sondern verschiedenster Antragsteller, die sich im Bereich Naturschutz und Naturbildung engagieren.
Kontakt über: http://www.nabu-lueneburg.de/kontakt/
Wenn Ihnen die Natur am Herzen liegt, können Sie auch bei der Regelung Ihres Nachlasses die Naturschutzarbeit unterstützen. Das ist Ihr Geschenk für die nächste Generation.
Informationen und Beratung finden Sie bei der NABU-Bundesgeschäftsstelle: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/testamente/
Im Trauerfall ist eine Spende an die Natur vielleicht im Sinne des Verstorbenen. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten einer Trauerspende und stellen Ihnen auf Wunsch eine Spenderliste oder auch eine Spendenbescheinigung aus.
Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: http://www.nabu-lueneburg.de/kontakt/

5. Rückblick auf die Verwendung der Spendengelder 2017

ist die Summe, die aus allen Einzel,- Sammel- und projektgebundenen Spenden

im Jahr 2017 bei uns eingegangen ist!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

„Bunte Meter für Deutschland“ - Nötiger denn je gegen das Insektensterben.

Diese vom NABU initiierte bundesweite Aktion haben wir auch im Jahr 2017 weiter unterstützt. Das Anlegen von Blühstreifen und Blühwiesen aber auch insektenfreundlichen Vorgärten und Balkonen ist eine der Möglichkeiten, wie jeder gegen das Insektensterben tätig werden kann. In verschiedenen Aktionen haben wir Wildblumensamen im Wert von 500 Euro zur Verfügung gestellt.

Haben Sie auch eine Idee für eine Blühfläche? Wir unterstützen Sie gerne.

Im April kauften wir für 200 Euro 40 Bäume für das Umweltprojekt „LZ-Blätterwald“. Natürlich waren wir auch bei der Pflanzaktion dabei.

Eine gute Gelegenheit, uns kennen zu lernen. Machen Sie doch im Jahr 2018 auch mit!

Die Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen liegt uns nicht nur am Herzen. Sie ist auch wichtig und durch die Vielzahl von Tätigkeitsfeldern dringend erforderlich. Dafür entstandene Kosten in Höhe von 600 Euro haben wir dieses Jahr übernommen. Natürlich investieren die Aktiven des NABU Lüneburg viel mehr als Geld in ihre ehrenamtliche Arbeit. Ihr großes Engagement und die viele Freizeit über viele Jahre hinweg können wir nicht vergüten. Man kann es nicht oft genug sagen: Vielen Dank an Alle, die sich für unsere Umwelt einsetzen!

Jeder hat Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich für den Erhalt der Natur einsetzen lassen. Welche sind Ihre?

Ein neues Projekt zur Erhaltung der Artenvielfalt ist der Ausbau nicht mehr genutzter Trafotürme als Quartier für Brutvögel und Fledermäuse. 2017 erfolgte der Ausbau eines weiteren Trafoturmes in Horndorf. Bisher wurden 700 Euro investiert. Zweckgebunden erhielten wir für dieses Projekt eine Einzelspende in Höhe von 1000 Euro und fanden einen Betreuer, der regelmäßig den Zustand der Quartiere überprüft. Eine große Unterstützung für unsere Arbeit.

Die Übernahme weiterer Trafotürme haben wir bereits vereinbart. Ist einer davon vielleicht ihr neues Projekt?

Für die Weißstorchbetreuung stellten wir in diesem Jahr 2600 Euro zur Verfügung. Die Bedingungen für die Störche waren durch den vielen Regen sehr schwierig. Auch unseren Storchenbetreuern verlangte das Wetter in diesem Jahr hohen Einsatz ab. Sie würden sich sehr über tatkräftige Unterstützung freuen und ihre Kenntnisse gerne weitergeben.

Noch eine Möglichkeit, für die Natur aktiv zu werden, wenn die Höhe, die die Störche für ihren Nestbau wählen, für Sie kein Problem ist.

Mit Geld- und Zeitspenden helfen Sie der Natur oder denen, die der Natur helfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Lassen Sie nicht nach!