Arbeitsgruppe Weißstorchbetreuung

Weißstorchbetreuung im Landkreis Lüneburg
Der Landkreis Lüneburg ist der storchenreichste Landkreis in Niedersachsen, noch vor Lüchow-Dannenberg. Die wichtigste Maßnahme zur Erhaltung dieses Storchenbestandes ist natürlich der Erhalt des Lebensraumes. Daneben gibt es aber eine Reihe von weiteren unterstützenden Möglichkeiten, um die sich die Arbeitsgruppe Weißstorch-Betreuung kümmert.

Der Storch. © NABU Lüneburg

Die Staatliche Vogelschutzwarte Hannover hat für Niedersachsen bereits seit 1971 eine Arbeitsgemeinschaft für die Betreuung der Weißstörche eingerichtet. Es wurden ehrenamtliche Weißstorch-Betreuer ernannt, die sich in den einzelnen Gebieten Niedersachsens für die Förderung der Weißstorch-Population einsetzen (18 Betreuungsgebiete mit jeweils 1 bis 2 Betreuern).

Für den Landkreis Lüneburg haben NABU-Mitglieder diese Aufgabe übernommen.

Die Aufgaben der Weißstorch-Betreuer umfassen:

• Jährliche Ermittlung des Storchenbestandes: Anzahl der Brutpaare und Jungstörche, eventuell Ringablesungen.
  • Hilfe für verletzte Störche: beispielsweise Transport zum Tierarzt oder zur Storchenpflegestation (nahe Gifhorn), Aushorstung verwaister Jungstörche, eventuell Einfangen noch flugfähiger Störche.
  • Erkennen und nach Möglichkeit Beseitigung von Gefahrenquellen (z.B. Freileitungen).
  • Beratung von Grundstückseigentümern zur Sicherung von Neststandorten.
  • Ferner hilft die NABU-Arbeitsgruppe "Weißstorch" seit langem Grundstückseigentümern bei dem Abtragen von zu hohen Nestern, bei der Reparatur und bei der Neuerrichtung von Nestunterlagen.
Verschnaufpause im Storchennest. © NABU Lüneburg

Ansprechpartner:
linkselbisch: Gundhild und Hubert Horn Tel. 05852-2234
rechtselbisch: Helmut Eggers Tel. 038855-51617 (priv.), 038855-51009 (geschäftl.)