Die NABU Kreisgruppe Lüneburg stellt sich vor

Die Schwerpunkte der Arbeit lassen sich unter den Oberthemen Artenschutz, Artenerfassung, Biotoppflege und Umweltbildung zusammenfassen.

Arbeitseinsatz auf den Orchideenwiesen im Elfenbruch. © J. Ludewig

Zusätzlich wird die Möglichkeit genutzt, Verbesserungsvorschläge bei Bauvorhaben und Planungen einzubringen. Da der NABU ein nach dem § 63 Bundesnaturschutzgesetz anerkannter Verein ist, ist er zur Abgabe von Stellungnahmen im Rahmen der Verbandsbeteiligung berechtigt. Ziel der Stellungnahmen ist es, eine Milderung von Eingriffen in Natur und Landschaft zu erreichen und insgesamt zu bewirken, dass die Belange von Naturschutz und Landschaftspflege stärker berücksichtigt werden.

Ob Pflege der Orchideenwiesen im Elfenbruch, Entkusselung von Heideflächen, Storchenschutz, Amphibienschutz oder Umweltbildung, die Kreisgruppe Lüneburg des Naturschutzbundes Deutschland - NABU - engagiert sich in vielfältiger Weise für den Natur- und Umweltschutz im Raum Lüneburg.

Im gesamten Landkreis Lüneburg werden Naturschutzprojekte betreut. Die Arbeit wird überwiegend von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie zeitweise von Hauptamtlichen, über Drittmittel finanzierten MitarbeiterInnen, durchgeführt.

Abziehen von Mähgut im Elfenbruch. © J. Ludewig

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen?

Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt?

In einem netten und naturbegeisterten Team?

Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Unter Arbeitsgruppen können Sie sich über die unterschiedlichen Einsatzbereiche des NABU Lüneburg informieren. In den verschiedenen Jahreszeiten benötigen einige von ihnen besonders dringend Hilfe. Diese Gruppen haben die zu entrichtenden Tätigkeiten in der Rubrik Wir brauchen Unterstützung annonciert.

Außerdem führt der NABU Lüneburg regelmäßig Exkursionen und Aktionen durch. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Startseite oder unter Termine. Seien Sie mit dabei! Gerne begrüßen wir Sie bei unseren gruppenübergreifenden Arbeitstreffen, wo die aktuellen NABU-Aktivitäten besprochen werden.

Wie Sie offizielles NABU-Mitglied werden können, erfahren Sie unter Mitglied werden

Es gibt natürlich außerdem die Möglichkeit, unsere Arbeit mit einer Finanzspritze zu unterstützen. Mehr dazu unter Spenden . Vielen Dank!