Herzlich Willkommen bei der                                    NABU Kreisgruppe Lüneburg

Wir begrüßen alle, die an unserer Arbeit interessiert sind! Auf viele Fragen finden Sie hier und auf den Folgeseiten Antworten.

Wenn das nicht der Fall ist, helfen wir Ihnen gerne weiter:

• Rufen Sie uns an.
  • Tel: 04131 - 402544
  • Unser Büro ist Dienstags von 16 bis 18 Uhr besetzt.
  • Schreiben Sie uns auch gerne eine Mail info@nabu-lueneburg.de, und stellen
          Sie Ihr Problem dar und liefern Sie uns möglichst weitere informierende
          Daten, Informationen, Bilder etc.
  • Wir melden uns dann ganz schnell bei Ihnen.

Arbeitstreffen

Liebe Aktive, Freunde, Interessenten,

unsere Arbeitstreffen finden am 2. und am 4. Dienstag des Monats zwischen 18:00 und 20:00 Uhr statt. Wir treffen jetzt bei der Volkshochschule in der Kalandstraße 31. Dort haben wir mehr Platz. Bei den letzten Treffen in unserem Büro  Am Sande 50 wurde es doch recht eng.

Die nächsten Arbeitstreffen finden am 23. April und am 14. Mai statt.

So, 19. Mai 2024

Was blüht denn da?

Etwa zweistündige Führung im Elfenbruch zum Kennenlernen seltener Feuchtwiesenpflanzen wie z.B. Breitblättriges Knabenkraut, Kleiner Baldrian und Fieberklee. Da die Feuchtwiesen recht nass sein können, ist wasserdichtes Schuhwerk empfehlenswert. Treffpunkt am Parkplatz im Hasenburger Weg bei den Containern gegenüber der Hasenburg in Lüneburg.

Sa, 25. Mai 2024

Morgendliches Vogelkonzert

Bei dieser Führung wollen wir die Gesänge schlifbrütender Vogelarten kennenlernen, z.B. Feldschwirl und Rohrammer, aber auch seltene Arten wie Schilfrohrsänger und Blaukehlchen sowie einige Greifvögel. Bitte Ferngläser mitbringen, falls vorhanden. Die Führung dauert ca. drei Stunden und findet nur bei trockenem Wetter statt. Treffpunkt um 7.30 Uhr in Echem an der Haltebucht unterhalb der Kanalbrücke beim Zugang zum NSG Fehlingsbleck (um 6.30 Uhr fährt eine Bahn ab Lüneburg (Gleis5)).

Sa, 1. Juni 2024

Blütenvielfalt in Lüneburg

In 2,5 Stunden entdecken wir gemeinsam die faszinierende Vielfalt der Blühpflanzen in verschiedenen Lebensräumen. Ihr lernt die botanischen Merkmale kennen, anhand derer man Pflanzen bestimmt. Treffpunkt an den Ilmenau-Auwisen und Wilschenbruch.

Luisa Evelin Schubert

Fr, 7. Juni 2024

Wanderung zu wilden Orten in Lüneburg

Lüneburg hat vielfältiges Grün und viele ungewöhnliche Orte - wild, unverplant, versteckt, klein und groß. Sie können uns zum Nachfragen, Denken und Perspektivwechsel anregen. Mit all unseren Sinnen schaffen wir unmittelbare Naturerlebnisse. Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Kathrin Bahnsen

Sa, 15. Juni 2024

Blütenvielfalt in Lüneburg

In 2,5 Stunden entdecken wir gemeinsam die faszinierende Vielfalt der Blühpflanzen in verschiedenen Lebensräumen. Ihr lernt die botanischen Merkmale kennen, anhand derer man Pflanzen bestimmt. Treffpunkt am Kalkberg zum langen Tag der Stadtnatur.

Luisa Evelin Schubert

So, 23. Juni 2024

Gefährdete Artenvielfalt am Kalkberg

Das NSG Lüneburger Kalkberg ist ein einzigartiger Lebensraum mit einer großen Vielfalt an Biotopen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Bei dieser Führung werden wir einige hoch spezialisierte und rar gewordene Wildblumen sowie mit Glück einige seltene Insektenarten entdecken. Feste Schuhe sind erforderlich. Die Führung dauert etwa 2 Stunden. Treffpunkt am Gipsofen am Kalkberg in Lüneburg.

So, 11. August 2024

Was schwirrt und krabbelt denn da?

Naturkundliche Führung für Eltern und Kinder im Elfenbruch zum Kennenlernen von Feuchtwiesen bewohnenden Insekten. Der Schwerpunkt liegt auf typischen Heuschrecken und Amphibien wie dem Grasfrosch. Wasserdichtes Schuhwerk und das Mitbringen einer eigenen Becherllupe werden empfohlen. Die Führung dauert 1,5 Stunden. Treffpunkt am Parkplatz im Hasenburger Weg, bei den Containern gegenüber der Hasenburg in Lüneuburg.