Arbeitsgruppe Schleiereulenschutz

Faszinierende Geschöpfe der Nacht

Großer Kopf, vorwärtsgerichtete Augen, kurzer Hals und sehr weiches Gefieder - daran sind alle Eulen auf den ersten Blick zu erkennen. Ihr Gefieder mit grauen, braunen, schwarzen und weißen Tönen, Flecken und Streifen ergibt eine gedämpfte Färbung und ist für die nächtliche Lebensweise besonders geeignet. Eulen sind mit etwa 140 Arten fast weltweit verbreitet.

Nützlich, unheimlich und schön - unsere Schleiereulen
Eine unserer schönsten heimischen Eulen ist sicherlich die Schleiereule (Tyto alba). Ursprünglich war sie wohl eine Bewohnerin von zerklüfteten Felswänden mit zahlreichen Höhlen. Heute lebt sie bei uns in einer Kulturlandschaft mit Büschen, Gärten und Feldern.

Schleiereulen in ihrem Nest. © NABU Lüneburg

Der ausgesprochene Nachtvogel benötigt zum Jagen aber offenes Gelände. Die standorttreuen Schleiereulen sind recht kälteempfindlich, da sie nicht die Fähigkeit besitzen, Speicherfett anzusetzen. Sie sind daher während des gesamten Winters auf ein gutes Nahrungsangebot - im wesentlichen Mäuse - angewiesen.

Als Tagesschlafplätze und Brutplätze dienen dunkle Winkel und Nischen in Gebäuden, wie Glockenstuben von Kirchtürmen, Mauernischen in Gewölben oder Türmen oder Dachböden von Scheunen.

Wo setzt der Schutz an und wo brauchen wir Unterstützung?
Vermehrt werden durch Ausbau- und Aufräumungsarbeiten die ruhigen Brut- und Schlafplätze beseitigt oder die Einfluglöcher versperrt, sei es aus mangelnder Information oder um Verschmutzungen durch die Vögel zu vermeiden. Auch Marder oder Katzen können, besonders für die jungen Vögel, zum Problem werden.

Hier setzt die Arbeit der Schleiereulengruppe an. Neben Beratungen rund um das Thema Eulen ist ein Arbeitsschwerpunkt der Bau und die fachgerechte Installation von Schleiereulenkästen sowie die fortlaufende Kontrolle der Nistkästen. Außerdem wird an der Erfassung des Schleiereulenbestandes durch Suchexkursionen gearbeitet.

Kontakt über die NABU-Geschäftsstelle, Tel.: 04131-402544.

Rechtselbisch (Amt Neuhaus): Paul Burmeister: Tel.: 038855-51446

Linkselbisch: Dietmar Zücker (Foto links)E-Mail

Volkmar Ziese (Foto, rechts) E-Mail

Schleiereulenkastenmontage in Echem