Tipps zur Beobachtung:

-> NABU Vogelführer App - Unterstützung zum Bestimmen von Vögeln in den verschiedenen Lebensräumen

-> Über www.natur-niedersachsen.de arbeitet der NABU-Niedersachsen zur Dokumentation von Naturbeobachtungen mit der Internetdatenbank www.naturgucker.de zusammen. Egal ob Kornblume, Erdkröte, Florfliege, Eichhörnchen oder Schwanzmeise - dort kann man alles dem NABU melden und gleichzeitig sein ganz persönliches eigenes Naturtagebuch einrichten.
Der NABU Lüneburg hilft Einsteigern gern beim Umgang mit der Internetplattform.
Melden Sie sich bei Frank Allmer, Telefon 04131/31984 oder E-Mail: Frank.Allmer@gmx.de.
Auch für die Rallye durch Lüneburg zur Lütopia-Messe können Sie, ohne sich registgrieren zu müssen, für folgende Anlaufpunkte Naturbeobachtungen der letzten Zeit sehen:

1.) Lösegraben: http://www.naturgucker.de/?gebiet=1393210843
2.) Kreidebergsee: www.naturgucker.de/?gebiet=1707887308
3.) Liebesgrund: www.naturgucker.de/?gebiet=-1593425148
4.) Kalkberg: www.naturgucker.de/?gebiet=1234152829

Auf diesen Seiten können Sie auch Ihre eigenen Naturbeobachtungen eingeben, Sie helfen mit jeder einzelnen Meldung dem NABU.

Vogelkundliche Daten bitte möglichst unter www.ornitho.de melden!

Herzlichen Dank!

-> Ausführliche spannende Informationen zur Natur und Geologie des Kalkbergs finden Sie auch in den Ausstellungen im neuen Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, Dienstag – Freitag 11–18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10–18 Uhr, Montag geschlossen (außer Feiertags).