Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Werden Sie aktiv! Spenden Sie Zeit!

Ideen haben und umsetzen, anpacken und unterstützen, Zeit in unsere Natur investieren!

Wir suchen Sie!

Wir brauchen Unterstützung für

• unsere langjährigen Projekte,
  • Arbeitsgruppe Stellungnahmen,
  • Vorschläge zu aktuellsten Problemen.

Vor allem aber fehlen uns Mitarbeiter in den folgenden Bereichen:

Langfristige Leitung der Arbeitsgruppe Orchideenwiese

Die Orchideenwiese Elfenbruch ist das größte und erfolgreichste Projekt unserer Kreisgruppe. Seit fast 18 Jahren betreut die Gruppe das Biotop, welches im Sommer von Moorschnucken abgegrast wird. Das Team ist eingespielt und sucht eine verantwortungsvolle Ergänzung, die mittelfristig die Koordination der Aufgaben übernimmt.

Öffentlichkeitsarbeit

Halbjährllich verteilen wir unser Veranstaltungsprogramm an unsere Mitglieder und Förderer und kündigen unsere Veranstaltungen in den regionalen Zeitungen an. Viele Vorträge und Exkursionen finden Natur-Interessierte. Darüber hinaus bemühen wir uns, neue Zielgruppen auch über andere Wege zu erreichen. Die Öffentlichkeitsarbeit soll auch die verschiedenen Kanäle bündeln. Sie haben weitere Ideen? Gerne!

Anwerbung und Anleitung neuer Aktiver

Trotz vieler Mitglieder brauchen wir für unsere verschiedenen Aktivitäten neue Ehrenamtliche. Wenn Sie Ideen haben, wie wir unsere Mitglieder aktivieren oder neue Naturschützer gewinnen können, ist dieser Themenbereich genau das Richtige für Sie!

Entwicklung neuer Handlungsfelder

Sie haben Ideen für Naturschutzaktionen und können eigenverantwortlich arbeiten? Dann bietet die NABU Kreisgruppe gern den Rahmen der Umsetzung und Raum für fachliche Diskussion.

Kommen Sie gern zu unseren Arbeitstreffen (zweiter Dienstag im Monat, 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle des NABU) und stellen Ihre Idee vor. Herzlich Willkommen!

Wenn Sie in einem dieser Bereiche aktiv werden möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Natürlich können Sie auch andere eigene Ideen verwirklichen. Der Vorstand und die Aktiven in den Arbeitsgruppen werden Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Denn …
… wenn Arbeit auf vielen Schultern ruht, dann kann man sie auch ehrenamtlich bewältigen.

Wir freuen uns auf Sie! Sprechen Sie uns an!

Auch unsere Arbeitsgruppen freuen sich auf Unterstützung! Lesen Sie weiter, was dort so läuft!