Arbeitsgruppe Wildbienen, Hummeln und Wespen

Wer in unserer Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte, ist jederzeit willkommen. Wir stehen Ihnen aber auch mit Rat und Tat zur Seite, beraten Sie gern vor Ort, wenn Sie Insektennisthilfen bauen und installieren wollen, gern Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen.

Nützliche und weitere interessante Informationen!

Horizont Award der Sparda Bank Hamburg eG

Ende 2014 erhielt die NABU Kreisgruppe Lüneburg im Rahmen des Horizont Awards der Sparda Bank Hamburg eG eine Förderung für Hornissen-Nisthilfen.

Lieben Dank nochmals an die Sparda-Bank in Hamburg. Diese Nisthilfen sollen gemeinsam mit Bildungsarbeit (Vortrag/Präsentation) auch von Schulklassen zusammengebaut werden.

Die Bausätze lieferte uns, wie auch schon bei den Fledermauskästen in hervorragender Qualität die Tischlerei a+m aus Wulfsen.

Foto: C. Ahrens, a+m & T. Mitschke, NABU Lüneburg

Möchten Sie oder Ihre Schulklasse mehr über Hornissen wissen oder bei der Montage der Bausätze helfen,

dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Foto: links geschlossener Nistkasten mit Einflugöffnung, rechts geöffneter Kasten,

die Querstreben helfen bei einer eventuell notwendigen Umquartierung eines Nestes.

Die ersten Kästen sind u.a. mit Schülern am Gymnasium Bleckede aber auch mit Bewohnern der Lebensgemeinschaft Birkenhof zusammengebaut worden. Vorrausgegangen ist ein Vortrag zu Hornissen und Wespen, nachdem u.a. die Schüler nun ganz anders auf diese Hautflügler schauen. Es wurden viele Fragen beantwortet, Vorurteile und eventuelle Ängste über Bord geworfen. Größtenteils werden die Kästen von den Schülern zu Hause im eigenen Garten intalliert, Flugrichtung Süd/Südost/Ost. In der Lebensgemeinschaft Birkenhof werden Sie auf dem großen Areal abseits der Wohnhäuser angebaut.

In Neu-Neetze (Lebensgemeinschaft

Birkenhof) stehen auf den Kästen die Namen der jeweiligen Bewohner, welche beim Zusammenbau mitgeholfen haben.

Erfolgreiche Umsetzung aus der Deckenverkleidung in einem Klassenzimmer der Schule in Oedeme, Oedemer Weg 75!

Bilder: Ulli Podehl

Gesichert, mit durch das Nest geführten Bambusstäben, welche im Kasten an den Führungsleisten aufgehangen werden. Restliche Anbauung und Einfügung durch die Hornissen selbst.

Gleiches Nest nach der Saison!