Die BINGO-Umweltstiftung hat dem NABU-Lüneburg mit einer Spende ermöglicht, einen weiteren Trafoturm zu einem Refugium für Fledermäuse, Eulen, Schwalben und mehr im Herbst 2019 umzubauen. Wir hoffen, dass der Turm angenommen wird und werden darüber berichten.

Der stillgelegte Trafoturm dient jetzt als Refugium für Vögel und Fledermäuse, die hier unterschiedliche Nistmöglichkeiten finden, welche ihnen in unserer auf- und ausgeräumten Kulturlandschaft vielfach verloren gegangen sind. Mit einer solchen Weiternutzung können wir einen kleinen Beitrag zum Naturschutz und gegen das Artensterben leisten. Wir danken der Bingo-Umweltstiftung für einen erheblichen finanziellen Zuschuss zu den Kosten, die der NABU-Lüneburg für die Umrüstung des Turms (Innenausbau, Nistkästen) aufbringen musste, und wir danken den Eigentümern des Gebäudes und der Standfläche, die beides dem NABU pachtfrei zur Verfügung stellen.

Tiere, die in solchen Gebäuden eine Heimat finden können.

Quelle: NABU-Sachsen-Anhalt