Wir präferieren einen Weidemanagementplan

Februar2020, Wir brauchen dringend ein Weidemanagementplan, unabhängig zum Wolfsmanagement. Unsere Vorschläge dazu:

• Stärkung und Unterstützung des Berufes Schäfer/Wanderschäfer sowie der gesamten Weidetierhaltung in der            Gesellschaft
  • Orientierung an Vorbildern, die funktionieren: Beitrag des 3Sat-Fernsehens, Magazin Nano
  • Wichtig!!! - aus EU-, Bundeshaushalt fließen Milliarden und hohe dreistellige Millionenzahlen in die                                  Landwirtschaft - die Weidetierhaltung darf nicht länger leer ausgehen
  • Entwurf eines Weidemanagementplanes fertigen und in einen bundesweiten Kongress mit                                                   Landwirtschaftsministerien, Umweltministerien, Behörden, Landwirtschaftskammer, Bauernverband,                           Umweltverbänden und LJV  abgleichen
  • Erstellung eines detaillierten Kataloges der alle Fragen beantwortet (Kosten, Berechnungen, Finanzierungen,             vorhandene Fördermaßnahmen überarbeiten)
  • Landwirtschaftskammer einbinden (die zur Zeit tw. unsicheren Förderungen sichern und festlegen,                                 Grünlandprämien in Verbindung mit Biotoppflege, - Pacht, Anfahrt, Arbeitszeit, Herdenschutzmaßnahmen,                 Beweidungs- und Naturschutzauflagen, der Transport der Tiere , all das darf sich nicht zum Nachteil für                         Nutztierhalter auswirken!)
  • Weidetierprämie bundesweit
  • Finanzierung und Aufbau von Herdenschutzzentren, überall dort, wo sie noch nicht vorhanden sind (um                       Weiterbildung, Monitoring usw. zu unterstützen und auszubauen)
  • Förderkatalog für Herdenschutzhunde, da ihre Kosten nicht erwirtschaftet werden können, Anrechnung von               HSH in den Landschaftspflegeverträgen und dies pro ha
  • Tierschutzhundeverordnung auf Bundesebene überarbeiten (HSH mit Ausnahmegenehmigungen)